Main Index
+ BLINKLICHT is a multimedia production & digital storytelling company based in Vienna, Austria. Blinklicht is developing, producing and distributing content for film, television, mobile and broadband plattforms.

+ SCREENKIDS.TV (BETA) is BLINKLICHTs video platform & brand for a new generation of media consumers and media producers.

+ BLINKLICHT.MEDIA.LABS is doing commissioned work and commercials for clients like ORF, mobilkom, Doctors Without Borders Austria, Burgenland Tourismus, AK Vorarlberg, AK OÖ, SPÖ OÖ, Post AG …

www.screenkids.tv
www.europeanscreenkids.tv

INFO: es_at_blinklicht_dot_at

Cross Media: Storytelling by Blinklicht Media Labs

ConversationPrismaKLEIN.jpg

Nichts ist mehr, wie es war. Früher gab es Kino. Dazu noch Fernsehen. Heute geben Games, Youtube, Facebook, iTunes und iPhone den Takt vor, der uns unterhält, informiert und mitunter auch vor den Fernseher oder ins Kino führt. Das Produzieren von Filmen, von Videos, von bewegten Bildern bekommt in diesem Umbruch eine neue Bedeutung:

Geschichten müssen über eine ständig wachsende Anzahl von jungen, teils erst im Entstehen begriffenen Medien-Plattformen hinweg konzipiert, entwickelt und produziert werden, um ihr Publikum zu erreichen. Dieser Wandel bringt nicht nur neue Erzählstrukturen sondern auch ökonomische Chancen mit sich und öffnet so den Blick auf neue Umsatzpotentiale. Je stärker die herkömmlichen Film-Finanzierungs-Modelle unter Druck geraten, um so dringender ist es, diese jungen Entwicklungen auf ihre Potentiale zu erkunden und zu erschließen.

Das Medien-Produktionsunternehmen Blinklicht hat sich daher dem Cross-Media-Storytelling verschrieben und setzt konsequent auf Entwicklungen, die mit den Begriffen „iconic turn“, web-tv, media 360 & social networking bislang zwar nur kursorisch beschrieben, aber kreativ und ökonomisch ohne Alternative sind.

Abgesehen davon, dass die Ausdifferenzierung dieser neuen Medienwelt erst am Anfang steht, wurden international bereits wertvolle Erfahrungen auf dem Gebiet des Cross-Media-Storytelling gemacht, von denen es zu profitieren gilt. Der dazu nötige Wissenstransfer findet in Form eines steten Informationsflusses in Netzwerken wie facebook, twitter und blogistan statt, ist im Festival Circuit inzwischen aber auch geografisch bei einschlägigen Konferenzen zu verorten, zuletzt etwa bei „Power to the Pixel“, dem Cross-Media Film Forum des London Film Festivals.

Blinklicht

+ ist an dieser Entwicklung u.a. mit dem Ausbau der Marke screenkids.tv beteiligt;

+ wird 2010 in Zusammenarbeit mit internationalen Co-Produzenten ein „Central European Cross-Media-Forum“ organisieren;

+ ist im Bereich Cross Media Storytelling für Kooperationen und Partnerschaften offen;

+ übernimmt Aufträge zur Planung, Entwicklung und Produktion von Cross Media Inhalten auch von solchen Organisationen und Unternehmen, denen diese schöne neue Welt noch unheimlich ist.

• by DR.BLINK • Nov 9, 2009 at 11:07 AM